05.06.2016 16:35

Intel-Workshop: Programmieren für Jugendliche

Viele meinen, dass das Thema "Programmieren" nichts für Jugendliche ist - schon gar nicht für Kids der Hauptschule (Mittelschule).

Intel-Profis haben bereits letztes Jahr in ihrem Münchner Unternehmen einen solchen Workshop erfolgreich für Jugendliche einer unserer Kooperationsschulen durchgeführt. Und die Kids waren begeistert!

Diesmal kam eine 6-köpfige Truppe von Intel-IT-Profis an eine unserer Koop-Hauptschulen und brachte die Experimentier-Hardware gleich mit. Unter der Leitung von Frau Bev Bachmayer wurde der Programmierungs-Workshop, der zweisprachig (Deutsch / Englisch) abgehalten wurde, ein Riesenerfolg.

Bekanntlich geht Lernen durch den Magen, und somit stellte ein gemeinsames Frühstück eine wunderbare Basis des ersten Kennenlernens dar.

Die 8.- und 9.-Klässler schienen anfangs sehr skeptisch zu sein. Mit Hilfe einer Beamer-Präsentation und der konkreten Ausführung waren anfängliche Unsicherheiten aber schnell beseitigt. Mädchen wie Jungen zeigten sich in ihren Arbeitsgruppen hoch motiviert, da sie in Eigeninitiative arbeiten konnten, aber bei auftretenden Problemen sofort Hilfestellung erhielten.

"Später möchte ich so etwas auch mal beruflich machen." (Zitat eines Schülers)

Heftiger Applaus der Schüler belohnte am Ende die Intel-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter. Und Frau Bachmayer sprach daraufhin eine Einladung in das Intel-Unternehmen aus, was alle Jugendliche vollig begeisterte.

Somit blieb nur noch ein Problem zu lösen: Wann kann der Besuch stattfinden?

Wir danken Intel für das tolle Projektangebot und die jugendspezifisch professionelle Durchführung des Programmierungs-Workshops.