03.08.2017 14:41

Notwendige Besorgungen für die Bildungsfahrt

Jeder kennt das: Eine geplante Reise steht vor der Tür und es sind noch so viele Dinge zu besorgen. Für eine Fahrt in die Berge im Hochsommer braucht man zumindestens entsprechende Kleidung, feste Schuhe, eine Kopfbedeckung, eine Sonnenbrille und Sonnencreme. Was ist, wenn man all diese Dinge weder besitzt noch einfach kaufen kann? Dann tritt man die Reise nur mit Bauchschmerzen an oder sagt sie sogar ab.

Weil unser gemeinnütziger Verein "ghettokids - Soziale Projekte e.V." weder das Eine noch das Andere als Ergebnis erfahren wollte, wurde nach einer Lösung gesucht, damit alle Jugendlichen sorgenfrei mitfahren konnten. Dabei half uns die Großzügigkeit des gemeinnützigen Vereins "Phoenix Foundation e.V.", der spontan und unbürokratisch Gelder für notwendige Einkäufe zur Verfügung stellte.

Vier Tage vor der Fahrt ging es also erst einmal ins Einkaufszentrum MIRA im Hasenbergl, denn nur wenige Jugendliche besaßen feste Schuhe, Rucksäcke, Sonnenbrillen, Kappen für die geplanten Bergwanderungen, Badelatschen für das Freibad oder entsprechende Hygieneartikel. Was für die Reise benötigt wurde, wurde besorgt - manchmal mehr oder weniger.

Ein Mädchen, das zur Zeit in einer Schutzstelle lebt, war vor Freude völlig überwältigt: "Ich konnte noch nie so frei und sorglos Shoppen gehen. Ich dachte, ich habe ein schreckliches Leben, aber es kann manchmal wirklich wundervoll sein."

Es war eine Freude mit anzusehen, wie sich die Jugendlichen beim Einkauf gegenseitig mit Rat und Tat zur Seite standen und sie ihre Bewunderung für die gelungene Auswahl äußerten. Keiner war neidisch auf den Einkauf des Anderen, jeder gönnte dem Anderen seine Besorgungen.

Diese Verbundenheit setzte sich bei der Bildungsfahrt in die Wildschönau fort.

Im Namen der teilnehmenden Jugendlichen bedanken wir uns ganz herzlich bei der "Phoenix Foundation" für die großzügige Spende!