04.02.2023 16:30

Der TEVANKO-Weihnachtseinkauf brachte Freudentränen und große Dankbarkeit

Das bereits am 2. Dezember 2022 angekündigte traditionelle Kooperationsprojekt zwischen der TEVANKO Stiftung und unserem gemeinnützigen Verein "ghettokids - Soziale Projekte e.V." war wieder ein voller Erfolg. Freudentränen und die große Dankbarkeit der ausgewählten sozial benachteiligten Familien zeigten dies ehrlich und überzeugend.

Dieses Jahr konnten wir leider nicht so viele Familien mit einem Weihnachtseinkauf beglücken wie erhofft. Dies ist sicherlich auch der zurückgehenden Spendenbereitschaft für "unsere" Klientel geschuldet, da der Ukraine-Krieg und das damit verbundene Elend verständlicherweise im Fokus der Spendenbereitschaft steht. Der Grad von Not und Elend ist nur schlecht vergleichbar. Wir als sozial Engagierte in München haben bisher nie den Blick für "unsere" sozial benachteiligten Kinder und Jugendlichen verloren - auch nicht für deren Familien. Geht es der Familie besser, so wirkt sich das auch positiv auf den Alltag der Kids aus. Und nur, wenn sich bedürftige Familie nicht in Konkurrenz sehen, bringen sie füreinander Verständnis und Respekt auf. Geteiltes Leid ist halbes Leid.

Die Einkäufe mit den Familien, die mit einem TEVANKO-Einkauf beglückt wurden, machten wieder richtig Freude. Wie vorhergesagt, war das Anstehen an der Kasse für die Familienmitglieder eher ein Glücksmoment. Niemand brauchte Angst haben, die ausgewählten Produkte nicht bezahlen zu können oder zu viel in den Einkaufswagen gelegt zu haben. Dafür sorgten schon unsere Ehrenamtlichen.

Wir danken Frau Andrea Aigner, der Gründerin und Geschäftsführerin der TEVANKO Stiftung, sehr für die in der heutigen Zeit raren Glücksmomente, die sie "unseren" sozial benachteiligten Familien mit den Weihnachtseinkäufen verschafft hat.