Intel-Geschenkeregen mit Überraschungsbüchern
Seit 8 Jahren beschenkt das Unternehmen Intel Deutschland GmbH als Partner von "ghettokids - Soziale Projekte e.V." inzwischen 200 sozial benachteiligte Kinder im Hasenbergl, dem nördlichsten Stadtviertel Münchens. Immer im Dezember fährt die Intel-Organisatorin, Frau Anka Roeglin mit ihrem Auto vor und lädt die mit Büchern prall gefüllten Jutesäcke aus. Kinder der Vorschulgruppen und der 1. bis 4. Klasse unserer Kooperationsschule warten immer sehnsüchtig auf diesen großen Tag. Denn jedes einzelne Kind hat zuvor einen Wunschzettel mit seinem Bücherwunsch zu einem bestimmten Thema an seinen ganz persönlichen "Intel-Engel" geschickt.
Liebevoll gestaltete Wunschbriefe werden an Intel geschickt und dort sucht dann Frau Roeglin unter den Mitarbeiter/innen eine Patin / einen Paten für das jeweilige Kind. Auf Grund der Altersangabe ist es eigentlich nicht schwer, ein kindgerechtes Buch zu einem entsprechenden Thema wie Piraten, Auto, Weltall, verschiedene Tiere usw. zu besorgen. Das Buchgeschenk wird dann zusammen mit einem persönlichen Weihnachtsbrief festlich verpackt und kommt dann in den großen Jutesack.
Die Vorfreude am Geschenke-Tag ist immer zu spüren. Da in unserem Verein das Prinzip "Geben & Nehmen" groß geschrieben wird, bedanken sich die Kids vor der Bücherverteilung mit einer liebevoll gestalteten, fantasievollen Weihnachtsfeier, die die Lehrkräfte mit den einzelnen Gruppen in mühsamer Arbeit einstudiert haben. Es wird Theater gespielt, gerappt und getanzt, es werden Lieder gesungen oder Bildergeschichten erzählt. Einfach großartig und beeindruckend. Die Kinder genießen jedes Mal die gegenseitige Wertschätzung durch den begeisterten Applaus.
Aber der Reihe nach: 2018 hilft zum ersten Mal ein Schüler der 8. Klasse freiwillig bei der Intel-Geschenkeverteilung und steht Frau Korbmacher als Assistent zur Seite. Er lädt die Jutesäcke aus, verfrachtet sie auf die mit Samtstoff ausgestatteten Turnhallenwagen, kümmert sich um die 3 Intel-Vertreterinnen und fotografiert, wenn unsere 1. Vorsitzende gerade keine Zeit hat.
Und dann ist es soweit: Die zwei mit Jutesäcken voll beladenen Wagen werden in die weihnachtlich geschmückte Aula gefahren. Erwartungsvoll warten die Kinder, bis die jeweilige Gruppe aufgerufen wird. Stolz nehmen die Kinder ihren Jutesack gemeinsam in Empfang, auch wenn sie ihn nicht gleich öffnen dürfen. Erst nach der Feier und Verteilung wird jedem Kind sein eigenes Buch im Klassenzimmer überreicht. Die Freude ist immer wieder ein Erlebnis. Ungewöhnlich in der heutigen medialen Zeit: Ein neues Buch, das man sich gewünscht hat, wird in den Armen gehalten wie ein kostbarer Schatz.
Wir danken jedem "Intel-Engel" für sein persönliches Engagement! Ein großer Dank gebührt Frau Anka Roeglin, die in ihrer freien Zeit in einer langen Vorbereitungszeit ihre Kolleginnen und Kollegen für den Geschenkeregen gewinnt und für die Übergabe sorgt. Manchmal kommen noch neue Kinder hinzu, die erst später an die Schule gekommen sind und somit keinen Wunschzettel schreiben konnten. Sie gehen selbstverständlich an diesem besonderen Tag nicht leer aus. Unser gemeinnütziger Verein "ghettokids - Soziale Projekte e.V." übernimmt immer unbürokratisch die Kosten für die Bücher, die die jeweiligen Lehrkräfte noch auf die Schnelle besorgen. Dafür großen Dank!
Bereits seit 8 Jahren ist das Unternehmen Intel Deutschland GmbH unser zuverlässiger Geschenkeregen-Partner. Es ist eine Initiative des Münchner Geschenkeregens, gegründet von Florian Wurzer und Maximilian Wagner.
Wir hoffen, dass wir auch im Jahr 2019 wieder eine gemeinsame Weihnachtsfeier - verbunden mit dem Intel-Geschenkeregen - erleben dürfen.