03.08.2017 13:52

Stadtrundfahrt in München und Erleben des Umlandes

Die Stadt, in der man lebt und das Umland kennen zu lernen, ist absolut bildungsfördernd. Viele der Kids aus dem Hasenbergl kommen so gut wie nie aus ihrem Stadtteil heraus. Ein Tagesausflug kann Lerninhalte und unvergessliche Erlebnisse problemlos miteinander verbinden.

Am 22. Juni 2017 - in der Woche nach den Pfingstferien - wurde Fünft- und Sechstklässlern vom SFZ München Nord im Hasenbergl, die dieses Schuljahr keine Klassenfahrt machen konnten,  ein Tagesausflug "Stadtrundfahrt in München und Erleben des Umlandes" mit dem Reisebus von unserem gemeinnützigen Verein "ghettokids - Soziale Projekte e.V." spendiert.

Das Besondere an diesem Tagesausflug: Die Schülerinnen und Schüler wurden nicht nur von ihren Klassenlehrkräften und von Frau Korbmacher begleitet, sondern auch von 17 Bildungspaten des Unternehmens INTEL. Und da unser Verein für alle Kosten aufkam, entstanden keine Unkosten für die teilnehmenden Kinder bzw. deren Eltern. Fahrt mit einem modernen Reisebus, Frühstück, Brotzeittüte, Getränke und Eis waren somit sowohl für alle Kinder als auch die Erwachsenen umsonst.

Zusätzlich stand jedem Kind ein bebilderter Stadtplan der Münchner Innenstadt, leihweise viele Kinderbücher bzw. Bildbände zu der Landeshauptstadt München, der Kreisstadt Fürstenfeldbruck mit seiner Klosterkirche und zum Thema "Oberbayern und seine Seen" mit den bekanntesten Sehenswürdigkeiten zur Verfügung.  Sicherheitshalber wurde auch ein zweisprachiges Bilderlexikon Deutsch/Englisch an alle Kinder verteilt, um den Kontakt zu den teils englischsprachigen INTEL-Bildungspaten zu erleichtern.

Die größte Überraschung war sicherlich das Fernglas, das die Kinder leihweise erhielten, damit wirklich jeder die beeindruckenden  Sehenswürdigkeiten und die wundervolle Natur auf dem Tagesausflug nicht nur vom Bus aus entdecken und genießen konnte. Das eigene Handy durfte zur Freude aller zum Fotografieren benutzt werden.

Der Wettergott meinte es auf unserem Tagesausflug viel zu gut mit uns: Der hellblaue Himmel war wolkenlos und die Sonne schien mit voller Kraft. Es waren 36 Grad für die Mittagszeit vorhergesagt. Gut, dass unser toller Reisebus eine Klimaanlage hatte.

Leider konnten wir in der Früh nicht pünktlich um 9:00 Uhr zu unserer geplanten 90-minütigen Stadtrundfahrt in München starten. Auf Grund vieler Staus kamen einige Bildungspaten zu spät. Und selbstverständlich haben wir vor der Schule auf sie gewartet. Dann suchten sich jeweils drei oder nur zwei Kinder einen Bildungspaten aus. Das war eine spontane Sympathie-Entscheidung. Endlich konnten wir um 9:30 Uhr unsere verkürzte Stadtrundfahrt mit dem Reisebus starten.

Frau Korbmacher nannte unserem netten Busfahrer die Sehenswürdigkeiten, die wir in München unbedingt vom Bus aus sehen wollten. Ganz München schien an unserem Ausflugstag mit dem Auto unterwegs zu sein: wir mussten oft die Fahrstrecke ändern um Staus zu umfahren. Trotzdem fuhren wir an vielen Sehenswürdigkeiten vorbei und haben sie dann auf dem Stadtplan wiedererkannt.

Am Schloss Nymphenburg stiegen wir das erste Mal aus. Geplant war ein 45-minütiger Spaziergang und Frühstück mit dem jeweiligen Bildungspaten irgendwo im Schlosspark – und zum Abschluss ein Eis im Café "Palmenhaus".

Kaum öffneten sich die Bustüren, schlug der Gruppe eine ungewohnte  Hitze entgegen. Bewaffnet mit Sonnenbrille, Kappe und Fernglas nahm jeder aus dem Laderaum des Busses sein Frühstück entgegen:  Käse-Börek, Breze, Krapfen und ein Erfrischungsgetränk. Ein weiteres Abenteuer konnte nun zu Fuß beginnen.

Die Kinder vom SFZ München Nord und ihre Begleiter waren wegen der sehr heißen sommerlichen Temperaturen in dem riesigen Park fast für sich allein. An einen langen Spaziergang war nicht zu denken. Jede Kleingruppe suchte sich so schnell wie möglich ein schattiges Plätzchen. Und so saßen wir bereits nach einer halben Stunde alle im Garten des Cafés zusammen. Alle genossen das versprochene Eis. Gespräche und Lachen waren von überall zu hören. Die Kinder und Bildungspaten hatten sich in kürzester Zeit bereits angefreundet.

Später ging es weiter mit dem Bus zur 25 km entfernte Klosterkirche in Fürstenfeldbruck. Unsere große Gruppe besichtigte leise und ruhig die beeindruckende Kirche von innen, die uns zusätzlich auch Abkühlung verschaffte. "Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie so etwas Schönes gesehen", flüsterte völlig überwältigt einer der Jungs. Leider konnten wir uns nicht lange in der riesigen  Klosteranlage aufhalten. Wir mussten weiter.

Nach 45 Minuten fuhren wir erwartungsvoll zu unserer letzten Ausflugsstation:  zum Ammersee. Von den Busfenstern aus schauten alle sehnsüchtig auf das Wasser. Unser Busfahrer fand nur mit Mühe einen Parkplatz für unseren großen Reisebus. Schnell wurden die Brotzeittüten und Getränke verteilt. Nach kurzer Zeit standen alle Kinder und Erwachsene am Seeufer. Einige zogen ihre Schuhe aus und standen mit ihren Füßen im kühlen Nass, andere nahmen ihre Ferngläser in die Hand und beobachteten die umliegende Landschaft.

Keines der Kinder und kaum einer der INTEL-Bildungspaten waren jemals am Ammersee gewesen. Der ruhige See mit seinen vielen kleinen Booten und die Berge im Hintergrund waren ein beeindruckendes Erlebnis für alle.

Bei der Rückfahrt ins Münchner Hasenbergl war es ganz ruhig im Bus. Einige Kinder schliefen übermüdet sofort ein. Pünktlich um 15:30 Uhr kam unser Reisebus wieder vor der Schule an. Zum Schluss tauschten viele Kinder mit ihren Bildungspaten Handynummern aus. Gemeinsam haben alle einen wundervollen und unvergesslichen Tag erlebt.

Werteerziehung bedeutet auch, sich für ein Geschenk zu bedanken. Dies taten die Kinder in ihren Dankesbriefen für den "geschenkten Tagesausflug".

Hier einige Zitate:

"Der Ausflug nach Schloss Nymphenburg war eine schöne Erfahrung aus dem Hasenbergl raus zu kommen (...). Der Ausflug war sehr schön, und wir haben viel gesehen und gelernt."

"Liebe Förderer, vielen Dank für den tollen Ausflug. Wir waren am Ammersee und haben verschiedene Schorlen gekriegt. Wir sind auch ein bisschen ins Wasser rein gegangen. Wir waren in einem Kloster in Fürstenfeldbruck, es war sehr schön. In dem Bus gab es Musik und Klima. Jedes Kind hatte einen Paten."

"Die Paten von Intel, die waren echt sehr nett und freundlich, und die waren sehr witzig."

"Danke an die Frau Korbmacher und die Förderer für den tollen Tagesausflug. Das Nymphenburger hat uns sehr gefallen, weil es so groß war und interessant. Wir hatten auch sehr nette Paten z.B. Thor und Brian. (...) Das Beste von allem war der Ammersee. Er war einfach überragend cool."

Wir danken der TEVANKO Stiftung und deren großzügigen Förderern für die umfassende finanzielle Unterstützung, die den Kindern diesen besonderen Tag ermöglichte.

Selbstverständlich bedanken wir uns auch ganz herzlich für das großartige, aktive Engagement der INTEL-Bildungspaten. Sie waren eine absolute Bereicherung für unsere Kinder.