08.11.2017 15:45

Juhu! Unsere ersten eigenen Räumlichkeiten!

Manchmal wenden sich Situationen, die man zunächst als Katastrophe empfindet, dann doch zum Guten. Wie bereits berichtet, war unser gemeinnütziger Verein gezwungen, sehr schnell eigene Räumlichkeiten zu finden, damit der wertvolle Bestand des ehemaligen Bilsuma-Raumes im Münchner Osten nicht verloren geht.

Die Phoenix Foundation machte es möglich: Das erste Mal haben wir eigene Räumlichkeiten angemietet und erreichen dadurch eine gewisse Unabhängigkeit von anderen Insitutionen.

Am Volunteering Day von Telefónica am 6. Oktober 2017 wurden ja schon alle Umzugskartons gepackt und die Regale abgebaut. Am 7. Oktober 2017 stand der große Umzug an: Ein 7,5-Tonner wurde angemietet und 16 "ghettokids"-Ehrenamtliche stellten sich den kompletten Samstag als Helfer zur Verfügung. Zwei volle Fuhren wurden in die Nähe von Feldmoching-Hasenbergl geschafft. Der 146qm große Raum war ratzfatz gefüllt. Viele Hände erledigten die Arbeit zügig. Sogar die Regale konnten gegen Abend schon aufgebaut werden. Dann waren alle am Ende ihrer Kräfte und ein gemeinsames Dankeschön-Essen beim Griechen war ein gelungener Abschluss eines sehr anstrengenden Tages.

Die folgenden drei Wochenenden war unsere 1. Vorsitzende ständig mit Helfern in den neuen Räumlichkeiten. Es mussten nicht nur Regale sicher an die Wände fixiert werden, sondern u.a. auch neue Jalousien und LED-Lampen installiert und hundert andere Kleinigkeiten erledigt werden. Jetzt ist es fast geschafft: die extra vom Vermieter angefertigte poppige Küchenzeile steht schon, und die neuen Toilettenräume werden kommende Woche fertig gestellt.

Das erste geplante Projekt wird ein Nähkurs mit dem Namen "Näh-Atelier" für unsere interessierten Mädchen und jungen Frauen sein. Zwei hochwertige Nähmaschinen wurden bereits gespendet und fünf neue wurden angeschafft. Bei einem Trödler konnten wir sogar eine Schneiderpuppe erstehen. Geleitet wird der Kurs von einer Ehrenamtlichen aus dem Hasenbergl, die jahrelange Erfahrung in einer Schneiderei mitbringt.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen Ehrenamtlichen für die großartige Umzugshilfe bedanken. Was wären wir ohne euch!

Unser großer Dank gilt selbstverständlich auch der Phoenix Foundation, die uns die Anmietung eigener Räumlichkeiten überhaupt erst ermöglicht hat. Was wären wir ohne Sie!

Wir werden unseren neuen Bilsuma-Raum stolz mit Leben erfüllen.