29.07.2018 18:17

Ausflug in die Wolken

Unsere 1. Vorsitzende Susanne Korbmacher hatte sich bereits im Herbst 2017 in den Kopf gesetzt, für Kinder der 5. und 6. Jahrgangsstufe aus dem Münchner Stadtteil Hasenbergl einen wunderschönen Sommer-Tagesausflug im Juli 2018 zu verwirklichen.

Bis zwei Wochen vor dem Ausflug am 28. Juli 2018 war die Partnachklamm in Garmisch-Partenkirchen und die in der Nähe liegende Rodelbahn die gesetzten Ziele. Zu unserem großen Glück konnte unsere 1. Vorsitzende Herrn Daniel Zitek vom Unternehmen Intel für die Idee begeistern, dass die mehr als 50 Kinder von Intel-Bildungspaten zusätzlich begleitet werden.

Soweit die Planung. Manchmal kommt es aber ganz anders als man denkt.

Die Partnachklamm wurde 10 Tage vor dem geplanten Ausflug nach einem schweren Unwetter fast völlig zerstört und somit unbegehbar. Damit fiel auch die detailliert festgelegte Wandertour und das Mittagessen in einem Almgasthof aus. Regengüsse am Ausflugstag machten auch den Traum der Kids von der Fahrt mit der Sommer-Rodelbahn zunichte.

Vor dem Ausflug musste wieder viel organisiert und umgeplant werden:

Der Doppeldecker-Reisebus und das ergiebige Frühstück waren bestellt und bereits bezahlt, als neues Ziel wurde der Eibsee und der Wankberg mit Gondelfahrt festgelegt, feste Wanderschuhe und Regenbekleidung wurden bereits bei der Vorbereitung des Ausfluges der älteren Schüler (siehe Rotwand-Ausflug) glücklicherweise gleich mitbesorgt, die Förderanträge an Frau Andrea Aigner von der TEVANKO Stiftung mussten nach feststehender Planung rechtzeitig gestellt werden und die Kids mussten auch für das neue Ausflugsprogramm begeistert werden.

Unser Mittelstufen-Ausflug stand unter keinem guten Stern: es regnete fast ständig. Über dem Eibsee lag eine gespenstische Stimmung, beim Frühstücken mussten sich alle irgendwo einen Unterstellplatz suchen. Unser freundlicher Busfahrer war sehr flexibel und fuhr vor der Bergtour zunächst die olympischen Sprungschanzen in Garmisch an. Dort erhielt jedes Kind als "Trostpflaster" einen goldenen Glückstaler als Andenken.

Dann ging es weiter zur Talstation der Wankbahn. Noch im Bus zogen die Kids ihre leichten Turnschuhe aus und ihre festen Wanderschuhe, die "ghettokids e.V." besorgt hatte, an. Zum Glück hatten wir sowohl für die Kinder als auch die Erwachsenen genügend Regenjacken dabei. Insgesamt standen den Kids 20 Begleitpersonen zur Seite, somit betreute jeder Erwachsene 2 - 4 Kinder.

Die Gondelfahrt war sicherlich für die Kinder sehr spannend, aber sie sahen auf Grund des schlechten Wetters außer Regentropfen an den Scheiben kaum Details von der Umgebung. Dies kam aber wiederum den Kindern mit Höhenangst zu Gute.

Nach dem Passieren der Mittelstation erreichten wir die Bergstation der Wankbahn. Alle traf mehr oder weniger der Schock: eine Kälte von 8 Grad Celsius schlug uns entgegen und alles war in Wolken gehüllt, sogar das Restaurant "Sonnenalm". An eine ausgiebige Wanderung rund um das Bergplateau war unter diesen Bedingungen nicht zu denken, auch wenn die Regenjacken ein wenig vor der Kälte schützten.

Weder die Kinder noch die Erwachsenen hielten es lange im Freien aus. Die einzelnen Kleingruppen entschlossen sich sehr schnell für das durch einen Holzofen geheizte Restaurant und ein leckeres Mittagessen. Dabei tauten die Kids im wahrsten Sinne des Wortes langsam auf und es entwickelten sich interessante Gespräche mit den Bildungspaten. Als Nachtisch wählten viele Kinder trotz der Außentemperaturen ein Eis - unsere Kids überraschen uns immer wieder.

Damit die Kinder eine Vorstellung von der tollen Aussicht bei Sonnenschein bekommen konnten, wurde jedem Kind als Andenken eine Postkarte mit der Aussicht vom Wankberg auf Garmisch und die Zugspitze geschenkt. Die Kids trauten ihren Augen nicht und konnten es kaum glauben.

Die Gondelfahrt zurück zur Talstation war auch wieder sehr aufregend für die Beteiligten und alle schwärmten überraschenderweise vom tollen Ausflug in die Wolken.

Bei der Rückfahrt im Bus schliefen die Kids müde und glücklich fest ein. Im Hasenbergl angekommen äußerten die Kinder noch einen Wunsch: "Wir wollen den gleichen Ausflug noch einmal machen, aber dann bei schönem Wetter."

Unser gemeinnütziger Verein "ghettokids - Soziale Projekte e.V." verwirklicht gerne Herzenswünsche der Kinder, aber das entsprechende Wetter können wir leider nicht bestellen.

Wir danken sehr herzlich Frau Andrea Aigner und ihrer TEVANKO Stiftung für die großartige finanzielle Unterstützung bei der Verwirklichung unseres tollen Tagesausfluges in die Berge. Unser großer Dank gilt auch unseren zusätzlichen Förderern, die uns unter anderem die Anschaffung der Wanderschuhe, Socken, Regenjacken und das Frühstück finanzierten. Durch die großzügigen Spenden und auch die engagierte Begleitung der Intel-Bildungspaten wurde der Ausflug für mehr als 50 sozial benachteiligte Kinder zu einer ganz besonderen "Reise in die Wolken".

Selbstverständlich bedanken wir uns auch ganz herzlich bei den teilnehmenden Lehrkräften und "ghettokids"-Ehrenamtlichen für ihre unbezahlte freie Zeit, die sie den Kindern aus dem Hasenbergl uneigennützig zur Verfügung gestellt haben.

Zu guter Letzt sind wir dem Busunternehmen Marco Schäfer zu großem Dank verpflichtet, das die kurzfristige Umstellung der Ausflugsziele genehmigt und uns zudem einen freundlichen, kompetenten Busfahrer zur Seite gestellt hat.