29.07.2018 12:00

Mit dem medizini-Projekt macht das Lesen Spaß

Seit zwei Schuljahren realisiert "ghettokids - Soziale Projekte e.V." gemeinsam mit dem Wort & Bild Verlag und unseren Partnerschulen das erfolgreiche Leseprojekt "medizini".

Ausgewählte Klassen, deren Lehrkräfte sich zur Teilnahme an dem Projekt bereit erklärt haben, erhalten monatlich als kosenlosen Klassensatz das aktuelle Heft, das man ansonsten nur in Apotheken als kostenloses Einzelheft erhalten kann. Unser Ziel ist es, die Kinder an das Lesen heranzuführen und dafür zu begeistern. Durch die vielseitigen Inhalte können die Kinder ihren Interessen entsprechend die jeweilige Rubrik auswählen. Sehr oft wird das "medizini" als Warm-Up-Phase im Deutschunterricht verwendet.

Kinder der 2. bis 6. Jahrgangsstufe warten am Anfang des Monats immer sehnsüchtig auf ihr neues "medizini". Sogar Erstklässler wurden von dieser Begeisterung angesteckt. Das seit Jahrzehnten erfolgreiche Postermagazin spricht mit seiner vielfältigen Aufmachung auch Kinder an, die sich beim Lesen zunächst schwer tun. Das Magazin ist bunt und voller Fotos, Comics, informativen Schwerpunktthemen in Posterform, sachlicher und witziger Geschichten.

Unser Fazit: kindgerecht und als Leseprojekt-Angebot sowohl in Grund- als auch Förderschulen geeignet.

Hier einige Feedback-Zitate:

"Wir wollen uns herzlich bei Ihnen und dem Verlag Wort & Bild für die Unterstützung unserer 'Lesewochen' mit der Zeitschrift 'medizini' bedanken. Sie ist eine Bereicherung für unsere Schüler, die immer sehnsüchtig auf das neue Exemplar warten. Sogar unsere Erstklässler, an die es eigentlich nicht verteilt wird, haben sehr großes Interesse, obwohl sie noch nicht gut lesen können.

Wir arbeiten mit 'medizini' seit November 2016 und haben es auch im Unterricht eingeführt, als erfolgreiches und probates Mittel einer zeitgemäßen und niedrigschwelligen Leseförderung, die vor allem auch jene Kinder erreicht, die mit konventionellen, buchfokussierten Angeboten schwer zu motivieren sind. Wir danken Ihnen vielmals." (Schulleitung einer Grundschule)

"Meine Klasse ist sehr begeistert von den 'medizini'-Heften. Ich setze sie im Unterricht unterschiedlich ein. Die Lernposter sind sehr schön gestaltet und geben einen guten Einblick in spannende Themen wie z.B. das Brutverhalten der Pinguine. Wir lesen und besprechen diese meist gemeinsam und hängen die Lernposter im Klassenzimmer auf. Die SchülerInnen dürfen im 'medizini' auch selbstständig lesen, wenn sie im Unterricht mit der Bearbeitung einer Aufgabe bereits fertig sind. Sie sind sehr motiviert, da die Texte gut verständlich und mit schönen bunten Bildern gestaltet sind. Gut gefallen haben meinen SchülerInnen auch die Rätsel und Comics. Diese wollen sie immer mit verteilten Rollen vorlesen. Nachdem die SchülerInnen die Hefte vollständig gelesen haben, dürfen sie diese mit nach Hause nehmen und sie freuen sich schon auf die nächste Ausgabe." (Lehrerin einer 6. Klasse einer Förderschule)

"In unserer Klasse wurde das 'medizini' Heft in den wöchentlich zwei Förderstunden in der Kleingruppe eingeführt. Die Kinder lernten dabei die verschiedenen Bereiche des 'medizini' Heftes kennen, lösten gemeinsam Rätsel und unterhielten sich über die Themen der Bildergeschichten.

Inzwischen kennen sich die Schüler so gut mit dem Heft aus, dass sie es sich in der freien Lesezeit und nach Proben selbstständig holen, um darin zu lesen bzw. die Rätsel in Partnerarbeit zu lösen. Es ist somit zu einem kleinen Element der Leseförderung und der selbstständigen Beschäftigung mit 'Literatur' geworden." (Lehrerin einer Deutsch-Fördergruppe)

Unser gemeinnütziger Verein "ghettokids - Soziale Projekte e.V." dankt dem Wort & Bild Verlag für die konstruktive Zusammenarbeit und die immer pünktliche Anlieferung der "medizini"-Hefte, die wir dann an unseren Partnerschulen verteilen.