26.04.2019 13:13

Ein Fortbildungstag bei Microsoft - Bildung & Spaß zugleich

Seit Oktober 2018 arbeitet unser gemeinnütziger  Verein "ghettokids - Soziale Projekte e.V." mit dem globalen Unternehmen Microsoft innerhalb von Kooperationsprojekten äußerst erfolgreich zusammen.

Microsoft-Bildungspaten kommen ein Mal im Monat in unsere Kooperationsschule im Hasenbergl, einem Stadtteil im Münchner Norden. Dort werden 14- bis 16-jährige Jugendliche an Laptops fortgebildet, die uns Microsoft auf Leihvertrag kostenlos zur Verfügung stellt. Bisherige Schwerpunkte waren das Recherchieren im Internet für Unterrichtsinhalte, das Erstellen von PowerPoint-Präsentationen oder das Schreiben bzw. Umformen von Texten.

Bereits bei der gemeinsamen Projektentwicklung wurde ein Besuch von Jugendlichen in der neuen Deutschland-Zentrale von Microsoft in München-Schwabing angedacht.

Am 11. April 2019 war es dann bereits soweit: unter der Leitung des Commercial Finance Directors, Herrn Stephan Wendt da Cruz und mit Hilfe seiner engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurde ein jugendgerechtes Fortbildungsprogramm entworfen, inklusive der Einladung zu einem gemeinsamen Frühstück und Mittagessen. Frau Susanne Korbmacher, Studienrätin FS und gleichzeitig 1. Vorsitzende unseres Vereins kümmerte sich um die restlichen organisatorischen Aufgaben wie notwendige Elternbriefe oder die Besorgung der Fahrkarten.

Beim Eintreffen kam es für die Kids zur ersten positiven Überraschung: Alle erhielten einen Microsoft-Besucherausweis, den sie offen tragen mussten. Dagegen wehrte sich niemand, denn es machte die Jugendlichen sehr stolz, ab sofort zur Microsoft-Familie dazuzugehören.

Unsere Jugendlichen sind nicht gewohnt langen Vorträgen zuzuhören, wenn diese nicht durch visuelle Inhalte (Fotos, PowerPoint-Präsentationen, Videos) unterstützt werden. Alle Referenten haben bei ihren Präsentationen diesen Anspruch stets bedacht. Deren Themen wurden interessant und kurzweilig dargeboten und die Jugendlichen blieben selbst nach mehreren Stunden konzentriert bei der Sache. Auf Grund des gut strukturierten Fortbildungsprogramms, das den 8.- und 9-Klässlern zu Anfang gezeigt wurde, wussten die Jugendlichen zunächst nur, wann die langen Pausen mit Frühstück bzw. Mittagessen stattfinden würden, inhaltlich konnten sie den Plan verständlicherweise anfangs nicht beurteilen.

Die Schülerinnen und Schüler konnten sich unter dem Punkt "Programmieren" überhaupt nichts vorstellen, der dann aber zu einem begeisternden Praxisteil wurde. Außerdem erfuhren sie von der Entstehungsgeschichte von Microsoft durch den Gründer Bill Gates, von den wesentlichen Abteilungen des Unternehmens, von den Produkten und von neuen Entwicklungen. Die Krönung war die Führung durch die "heiligen Hallen", d.h. die Kids konnten erleben, wie die Arbeitsplätze der Microsoft-Mitarbeiter/innen gestaltet sind.

Der Fortbildungstag kam bei allen begeisternd an - sowohl bei der Gruppe aus dem Hasenbergl (Jugendliche und Lehrkräfte) als auch bei den Microsoft-Verantwortlichen. Am Schluss wurden kleine Geschenke ausgetauscht: die Jugendlichen erhielten für sie interessante Werbegeschenke und unsere 1. Vorsitzende überreichte dem Fortbildungsteam diverse "ghettokids"-Filme.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Microsoft-Referenten und Verantwortlichen im Namen der Jugendlichen und Lehrkräfte für das tolle Fortbildungsangebot und die Einladung zu den leckeren Mahlzeiten.

Alles Gute kommt zum Schluss: Nachträglich erhielt unsere Hasenbergl-Gruppe ein großes Lob für ihr vorbildliches Verhalten, Interesse und Durchhaltevermögen von der obersten Chef-Etage. Das macht uns sehr stolz!

Wir hoffen, dass wir auch im nächsten Jahr einen weiteren Fortbildungstag bei Microsoft angeboten bekommen. Wir sind bereit ...