02.12.2022 12:41

Die TEVANKO Stiftung macht unseren Familien eine große Freude

Sehr viele Familien leiden momentan besonders hart unter den ständig steigenden Lebenshaltungskosten - dies trifft besonders auf sozial benachteiligte Familien zu. Für Familien mit Kindern wird schon seit Monaten jeder Einkauf zu einem "Horrortrip". Es muss ständig entschieden werden: "Was nehme ich mit? Auf was muss ich verzichten?" Bei den übermäßig hohen Lebensmittelpreisen haben ärmere Menschen für das zur Verfügung stehende Geld kaum noch etwas im Einkaufswagen. An Lebensmitteln sparen, heißt auch, dass sich nicht nur die Quantität verringert, sondern auch die Qualität. Billig ist kein Trend, sondern absolut notwendig!

Traditionell kann unser gemeinnütziger Verein "ghettokids - Soziale Projekte e.V." seit vielen Jahren in der Weihnachtszeit sozial benachteiligten Familien - dank der TEVANKO Stiftung - eine große Freude bereiten: Einen Lebensmitteleinkauf für die Feiertage für Alleinerziehende und kinderreiche Familien.

Frau Andrea Aigner von der TEVANKO Stiftung organisiert jedes Jahr bei ihren treuen Förderern einen Spendenaufruf für diese gemeinsame Aktion. Unser Verein sorgt mit engierten Ehrenamtlichen für die notwendigen gemeinsamen Einkäufe. Gelder werden an die Familien nicht in bar ausgezahlt, um einem eventuellen Missbrauch von Spenden vorzubeugen.

Zuerst wird ein zeitlich konkreter Termin mit den betreffenden Familien für den Weihnachtseinkauf mit einem unserer Ehrenamtlichen ausgemacht und dann wird gemeinsam eingekauft. Jedes Mal ein sehr zeitintensiver logistischer Aufwand.

Die bedürftigsten Familien, die das Glück haben, ausgewählt zu werden, sind für diese TEVANKO-ghettokids-Aktion immer sehr, sehr dankbar. Der Bedarf bei bedürftigen Familien ist jedes Jahr weit höher, als uns finanzielle Mittel zur Verfügung stehen. Es ist spürbar: Die Armut weitet sich zunehmend aus.

Auch wenn man dieses Jahr weit weniger für sein Geld erhält, stellen diese Weihnachtseinkäufe eine riesige Hilfe für die Familien dar. Wir freuen uns jetzt schon auf die strahlenden Augen, wenn wir mit unseren Familien an der Kasse stehen. Unsere Kleinsten haben in ihrer Vorfreude bereits mit der "Weihnachtsbäckerei" begonnen.

Ein großes herzliches Dankeschön an Frau Aigner, dass sie diese tolle Aktion in schwierigsten Zeiten wieder ermöglicht!