05.08.2013 17:17

Ausflüge erweitern den Horizont

Sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche leben oft nicht nur in beengten Wohnverhältnissen, sondern haben auch selten die Chance, durch Ausflüge oder Reisen ihren Horizont zu erweitern. Die Zeit dazu hätten sie sicher, aber weder die dazu notwendigen finanziellen Mittel noch die notwendige Logistik.

Unser Verein "ghettokids – Soziale Projekte e.V." versucht  seit seiner Gründung, diesen Kids durch Tagesausflüge, Bildungsreisen und Reisen in die Heimat unvergessliche Erfahrungen zu ermöglichen und so deren Horizont zu erweitern.

Am 27. Juli 2013 wurde ein Tagesausflug für sozial benachteiligte Jugendliche in Richtung Berge angeboten - mit Mittagessen in dem Landgasthof "Schützenhaus" in Jachenau, Schwimmen gehen im Walchensee, Eis essen im Alpengasthof Gröbl-Alm und Spazierengehen an der Isar. Die ausgewählten Jugendlichen hatten sich diese Belohnungsfahrt durch Durchhaltevermögen, Anstrengungsbereitschaft und lobenswertes soziales Verhalten verdient. Und so ging es mit dem ghettokids-Bus und einem Privat-PKW ab in die Jachenau, einem Urgestein der bayerischen (Zweit)Heimat.

Die vier Jugendlichen, drei Jugendleiterinnen und die vier erwachsenen Ehrenamtlichen verlebten einen wunderschönen Tag, auch wenn wegen der unerträglichen Hitze von fast 40° alle Parkplätze am Walchensee und jedes Stückchen Wiese – besonders im Schatten - völlig überfüllt waren. Und auch das Gewitter konnte die Laune nicht trüben, wenn man vor einem riesigen Eisbecher sitzt. Dem starken Rückreiseverkehr konnte auf den diversen kleinen Landstraßen ausgewichen werden.

Der Wunsch der Jugendlichen: So etwas Schönes sollten wir bald wieder machen!

Unser Verein dankt allen Spendern, die durch ihre "freien", also nicht zweckgebundenen Spenden "unseren"  Kids ein solch wunderschönes Erlebnis ermöglicht haben.

Herzlichen Dank!