03.02.2014 00:00

Rückblicke, Ausblicke und vielfacher Dank

Das Jahr 2013 war wieder ein erfolgreiches, wenn auch nicht immer einfaches Jahr. Doch auch das neue Jahr 2014 hält bereits einige interessante Projekte für unsere sozial benachteiligten Kinder und Jugendlichen parat.

Zunächst möchten wir uns bei allen Unterstützern, ob Spender, Helfer, Kooperationspartner oder wie so oft eine Kombination aus alledem, von ganzem Herzen bedanken. Ohne Sie wäre unsere Arbeit nicht möglich. An jedem nachgeholten Schulabschluss, jeder verbesserten Note, jedem erfolgreichen Praktikum, jeder Ausbildungsstelle und all den neuen Perspektiven für Kinder, Jugendliche und deren Familien haben Sie einen bedeutenden Anteil. Danke!

Mit aktuellen und ausreichenden Lernmaterialien haben Sie geholfen, unseren Bilsuma auszustatten und unseren Kids damit mehr Bildung zu ermöglichen. Mit dem nötigen Geld für Essen, sei es für die Verpflegung während der Projekte, für das Mittagessen während einer Nachmittagsbetreuung oder einfach das Pausenbrot für ein Kind, das noch kein Frühstück hatte, haben Sie einen hungrigen Magen gefüllt, der bekanntermaßen nicht gut lernt. Mit warmer Kleidung haben Sie unsere Schützlinge sicher und vor allem gesund zur Schule, zu "ghettokids"-Aktionen und wieder nach Hause gebracht. Mit Ausflügen, Projekten und anderen Aktionen haben Sie den Kindern Teilhabe an unserer Gesellschaft ermöglicht und ihnen einen Weg gezeigt, sich kreativ auszudrücken und eigene Stärken zu erkennen. Sie haben ihnen Alternativen aufgezeigt und potentieller Gewalt vorgebeugt. Dafür möchten wir uns bei Ihnen allen ganz herzlich bedanken.

In Workshops in Kooperation mit dem SFZ München Nord und dem Haus der Kunst konnten wir kreative Talente entdecken und fördern, sowie den Kinder Kunst näher bringen. Im Residenztheater gab es viel Begeisterung für Theater-Workshops. Bei manch anderem Ausflug ging es einfach mal darum raus zu kommen, raus aus dem Hasenbergl in die "weite Welt". Auch mal was anderes sehen und kennen lernen, die Berge zum Beispiel.

In Kooperation mit vielen engagierten Partnern wie der Bel Group, dem Kiwanis-Club München und der TEVANKO-Stiftung konnten wir nicht nur viele hungrige Mägen füllen, sondern auch für gesündere Ernährung sorgen.

Gemeinsam mit der Shaolin-Quan-Kampfkunstschule und unserer ehrenamtlichen Hip-Hop Tanzlehrerinnen wurde den Kindern und Jugendlichen wöchentlich ein vielfältiges Sport- und Bewegungsprogramm geboten.

Die Fruitique Sutor & Müller GbR war neben anderen Projekten stets zur Stelle, um Jugendlichen zu helfen eine Praktikumsstelle zu finden.

Timberland, TEVANKO und Kiwanis ließen unsere sozial benachteiligten Kinder und Jugendlichen nicht frieren, sondern sorgten für warme Kleidung.

Eine besondere Überraschung waren die privaten Spenden von Geburtstags-, Hochzeits- oder Jubiläumsgästen, deren Gastgeber um eine Spende für "ghettokids - Soziale Projekte" baten, an Stelle von Geschenken. Sogar im Trauerfall wurde um Hilfe für sozial benachteiligte Kinder gebeten.

Unsere ehrenamtlichen Helfer zeigten vollen Einsatz, wenn sie mit unseren Kids Hausaufgaben machten, lernten, Bewerbungen schrieben oder einfach nur mit ihnen spielten.

Durch Spenden von der Bel Group, der Intel Corporation, der DIBAG Industriebau AG, dem "LIONS Club Neuburg a.d. Donau", dem "LIONS-Hilfswerk München e.V.", der TEVANKO-Stiftung, vom "KIWANIS Club München e.V." und dessen Hilfsfonds, dem Round Table 13, des Elephants Club, der Stiftung Schmetterling, der Walt Disney Company, der Kraftanlagen München GmbH, der der Prankl Präzisionsmechanik GmbH, der Elaxy GmbH und privaten Spendern konnte unser Bildungssupermarkt mit unterschiedlichsten Aktionen weitergeführt und noch umfangreicher gestaltet werden.

Bitte haben Sie Verständnis, dass hier nur ein Überblick über einen Teil unserer Projekte und Aktionen gegeben werden kann. Unsere erwähnten Kooperationspartner beteiligen sich vielfach auch an weiteren Projekten.

Zum Jahreswechsel gab es wie im Vorjahr die wundervolle TEVANKO-Weihnachtsaktion, bei denen sozial benachteiligte Kinder, Jugendliche und deren Familien Lebensmittel für die Feiertage erhielten. Dazu aber dann in Kürze mehr.

Auch das Haus der Kunst ist wieder mit Vollgas ins neue Jahr mit uns gestartet und hat wieder tolle Tage mit uns verbracht.

Der nächste Theaterbesuch steht auch schon fest. Diesmal geht's in die Vorstellung "Kabale und Liebe" im Residenztheater.

Wir möchten uns nochmal bei unseren Partnern und Freunden bedanken, nicht nur für alles, was sie für uns getan haben, sondern auch für Ihre Treue - und dass sie den Weg mit uns weiter gehen. Danke!