04.03.2014 00:01

Das Haus der Kunst inspiriert unsere Kids

Am 24. Januar 2014 waren 30 Kinder und Jugendliche der 5. bis 9. Jahrgangsstufen aus dem Münchner Hasenbergl in die Ausstellung "Lorna Simpson" mit Führung im "Haus der Kunst" und anschließendem Workshop eingeladen. Unter der Leitung von Anne Leopold wurde das Kooperationsprojekt zwischen dem Haus der Kunst, dem SFZ München Nord und "ghettokids - Soziale Projekte e.V." intensiv vorbereitet und gemeinsam mit zwei Museumspädagogen, 4 Lehrkräften und einer Sozialpädagogin verwirklicht. Dieses anspruchsvolle Kunst-Angebot kostete den Kids dank Stiftungsgeldern des Sozialreferates der Stadt München aus der Josef Schörghuber-Stiftung für Münchner Kinder selbstverständlich nichts.

Fahrkarten,  Essen und Trinken für den Tagesausflug wurden von "ghettokids – Soziale Projekte e.V." finanziert.

Im Haus der Kunst war die erste Ausstellung in Europa der 1960 in New York geborenen afroamerikanischen Künstlerin Lorna Simpson zu sehen und umfasste Fotografien, Filme, Videos und Zeichnungen aus mehr als 30 Jahren ihres künstlerischen Schaffens.

Die Kinder und Jugendlichen waren besonders von den "Portraits von hinten" beeindruckt.

Auch dieses Mal wurde das aktuelle Thema am SFZ München Nord sowie in den Kunstprojekten unseres Vereins weitergeführt und vertieft. Inspiriert von der Ausstellung "Lorna Simpson", entstanden beeindruckende Bleistiftzeichnungen "Frisur von hinten" und Gemälde mit Acrylfarben "Karnevalsperücken von hinten" von den Kids.

Wir danken dem Haus der Kunst und dem Sozialreferat München für das tolle Kooperationsprojekt.