ghettokids – Soziale Projekte e.V. – morgen (ab 2011 – eine Vision)

1.  Motto des Vereins: "So oft wie möglich weg von der Straße"
2.  Motto des Vereins: "In die Welt hinaus – aus dem Hasenbergl raus"

Vision einer ghettokids-university

Langfristig wäre die Schaffung eines Lichttaler-Kurshauses mit eigenen Räumlichkeiten, die nur "ghettokids e.V.2 zur Verfügung stehen würden, die größte Vision, die dem Namen "ghettokids-university" alle Ehre machen würde. Vielfältige Angebote, die die Kids verschiedenster Altergruppen mit ihren verdienten Lichttalern "bezahlen", und damit verbundene organisatorische Arbeitsgebiete sollten sich speziell an den Bedürfnissen sozial benachteiligte Kinder und Jugendlicher orientieren:
Vielfältige Nehme-Kurse auf unterschiedlichsten Gebieten – mit entsprechendem Kursverzeichnis ähnlich den der Volkshochschulen – als Magnetwirkung für Gebe-Aktivitäten, Möglichkeit der Aufnahme von Gästen (z.B. Gruppen aus anderen Großstädten oder Ländern), Durchführung von Fortbildungsseminaren, Schaffung von effektiven Übertragungsmaterialien, Ausbildung von aktiven Lichttaler-Jugendlichen zu Mentoren, internationale ehrenamtliche Lehrkräfte, langfristig sichere Grundfinanzierung durch Vereinsmitglieder, Stiftungen, Förderer und zusätzlich durch städtische bzw. staatliche Zuschüsse.

Die ghettokids-university könnte sicherlich noch mehr sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche erreichen wie bisher, da die vielseitigen Räumlichkeiten am Vor- wie am Nachmittag genutzt werden könnten. Das Gebäude sollten durch Hauptamtliche aus der Region unterstützend geführt werden.